Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

  • Das solltest du in Florenz nie tun
  • 7 Dinge, die du in Florenz niemals tun solltest

    Florenz - ein magisches Reiseziel in Italien

    Als wenn Italien als Reiseziel noch nicht großartig genug wäre, befinden sich in dem südlichen Stiefel Europas auch noch mehrere der eindrucksvollsten Städte der Welt. Kaum ein anderes Land hält den Zauber der "alten Welt" so aufrecht, wie Italien. Man denke da an Rom, eine der ältesten Wiegen der Kultur, an die Modemetropole Mailand, das kulinarische Herz Neapel oder die Shakespeare-Kulisse Verona - Italien ist reich an historisch einzigartigen Städten und eine wahre Fundgrube für Kultur- und Europaliebhaber. Doch eine Stadt hat uns ganz besonders verzaubert und wir danken Ilona für ihren inspirierenden Eindrücke rund um die traumhafte Renaissancestadt Florenz. Hiermit folgen wir ihrem Aufruf und zeigen euch ein weiteres Bild rund um das Puzzle von Florenz.

    Es gibt nichts was wir sagen könnten, um der Schönheit der Architektur und dem Reichtum der Kultur in Florenz gerecht zu werden. Zu viele Meister haben sich in der Stadt ein Denkmal gesetzt und benötigten jeder für sich einen umfangreichen Blogbeitrag um ihre Werk und ihr Schaffen in Florenz auch nur ansatzweise abbilden zu können. Deshalb schlagen wir in diesem Beitrag eine ganz andere Richtung ein, die vermutlich jeden, der schon einmal in Florenz gewesen ist oder zumindest plant, die Stadt demnächst zu besuchen, nachvollziehen kann. Auch wir haben unsere Erfahrung mit der ehrwürdigen Stadt gemacht und präsentieren euch an dieser Stelle unsere persönlichen Eindrücke und vor allem das, was wir daraus gelernt haben in den "7 Dingen, die du niemals in Florenz tun solltest"...

    Denn so magisch, umwerfend, grandios, perfekt und wertvoll Florenz auch sein mag, es gibt doch so einige Fettnäpfchen, in die jedes Jahr aufs neue unzählige Florenz-Neulinge treten. Wir verraten euch die 7 wichtigsten "Dont's" der Stadt. Viel Spaß beim Lesen!

    7 Dinge, die du in Florenz niemals tun solltest:

    Reiseziel Florenz entdecken

    1. An den Meistern zweifeln

    Ohne Zweifel, der Turm von Pisa steht eindeutig schief. Und nicht nur das, er sackt auch jedes Jahr um weitere wertvolle Zentimeter ab. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist nicht nur der schiefe Turm von Pisa in eine gefährliche Schräglage gerutscht, sondern auch zahlreiche bekannte Gebäude in Florenz. Doch wie lässt sich dieser Baufehler nun mit dem Können der alten Meister der Architektur vereinbaren? Immerhin haben hier Donatello, Brunelleschi und Masaccio gewirkt. Pisa liegt etwa eine Stunde von Florenz entfernt und der schiefe Turm ist längst zum Markenzeichen der Toskana geworden. Der Boden in dieser Region ist sehr sandig, deshalb rutschen mehrere Gebäude in die markante Schieflage. Wer sich nun aber denkt, die Baukünste der Meister lautstark anzweifeln zu können, der sollte das lieber im Hotelzimmer tun. Die Italiener, und vor allem die, die in der Toskana leben, sind sehr stolz auf ihr architektonisches Erbe und zu jeder Zeit bereit, dieses auch zu verteidigen.

    2. Mit dem Auto fahren

    Florenz ist eine organisch gewachsene Stadt mit vielen kleinen Gässchen und noch viel mehr Kopfsteinpflaster. An hunderte Autos, die Tag und Nacht durch die Straßen jagen, konnte in den vergangenen Jahrhunderten noch nicht gedacht werden. Deshalb ist an vielen Stellen nicht nur die Parkplatzsituation, sondern auch der Straßenverkehr schlichtweg chaotisch. Viel entspannter und meist auch schneller ist der Weg zu Fuß. Auch du solltest das laute Gehupe hinter dir lassen und die Stadt in all ihen Einzelheiten entlang der Fußgängerwege entdecken. Spätestens in der Innenstadt ist es sowieso vorbei, denn hier sind Mietwagen und auswärtige PKW streng verboten.

    Kulinarisches Reiseziel Florenz

    3. Eine Diät anfangen

    Wer sich in den Kopf gesetzt hat, während einer Reise nach Florenz den Winterspeck loszuwerden, der wird sich selbst keine Freude machen. Denn sobald du die Tore der Stadt betrittst, beginnt für dich ein wahrer Spießrutenlauf um die unzähligen regionalen Köstlichkeiten Italiens. Pizza, Pasta, selbstgemachte Eiscreme - das ist nur der Anfang und wird lediglich von den vielen Spezialitäten der Stadt übertroffen. Bestraf dich nicht selbst, indem du versuchst, auf all die Leckereichen zu verzichten. Florenz ist nun mal eine Stadt des Genusses und du würdest dich wirklich ärgern, hättest du nicht wenigstens ein, zwei oder zehn der vorzüglichen Eissorten probiert, die an jeder Straßenecke angeboten werden.

    4. Keine Zeit haben

    Ein einziger Tag in Florenz bietet dir in etwa so viel, wie der Blick durch ein winziges Schlüsselloch. Um diese Stadt wirklich kennenzulernen, solltest du mindestens ein verlängertes Wochenende, am besten aber ein oder zwei Wochen einplanen und selbst dann wirst du noch lange nicht alle Bauwerke, Kathedralen, Brücken, historischen Gassen, Denkmäler, Museen, Restaurants, Parks, Galerien, Eiscafés, Plätze, Bars, Kirchen und Treffpunkte und Sehenswürdigkeiten gesehen haben, die diese Stadt zu bieten hat. Plane also dementsprechend genug Zeit ein und überlege dir vielleicht schon im Vorraus, was du auf jeden Fall besuchen möchtest.

    Kulturelles Reiseziel Florenz

    5. Da Vinci und Michelangelo nicht kennen

    Wer bisher noch nie in Florenz gewesen ist und ihm deshalb die Namen da Vinci und Michelangelo in seinem Leben noch niemals begegnet sind, so ist das zwar traurig und wahrscheinlich auch ein Armutszeugnis an sein Bildungswesen, aber noch nicht tragisch. Wer jedoch eine Reise nach Florenz plant, wird unweigerlich früher oder später auf diese Namen stoßen. Florenz ist der Wirkungskreis zahlreicher Künstler, eine ganze Reihe davon gehört zu den bedeutendsten in der Menschheitsgeschichte. Die bekanntesten darunter sind vermutlich Leonardo da Vinci und Michelangelo. Ihre Werke werden auch in Florenz ausgestellt und in vielen Sonderausstellungen und Museen thematisiert. Weitere Namen, die du dir für deine Reise nach Florenz merken solltest wären zum Beispiel Dante Alighieri und Giovanni Boccaccio.

    6. Mit Karte zahlen

    VISA-, Master- und Giro-Karten sind auch im Ausland ungemein praktisch. Man braucht nicht mit Bargeld herumlaufen und kann sich so vor Diebstahl schützen. Sollte die Karte doch einmal verloren gehen, kann sie sofort gesperrt werden. Alles gute Gründe, um Ausland die Karte zu zücken. Nicht so in Florenz. Am besten, du versuchst es gar nicht erst und sorgst von Anfang an für genug Bargeld, denn sonst wirst du mit deiner Freizeitgestaltung sehr schnell an deine Grenzen geraten. In Florenz bestehen fast alle Museen und touristischen Attraktionen auf Bargeld, auch in vielen Restaurants ist die Zahlungsart per Plastikkarte nicht gern gesehen. Am besten du planst bereits frühzeitig, wieviel Geld du am Tag benötigen wirst, und packst nur diese Summe ein.

    7. Das Mittagessen auslassen

    Wie in vielen südlandischen Ländern Europas, so wird auch in Italien, insbesondere jedoch in Florenz, das Abendessen nicht vor 21 Uhr serviert. Wer also das Mittagessen ausfallen lässt und sich stattdessen auf ein opulentes Abendessen 18 Uhr freut, der hat in den meisten Restaurants das Nachsehen. Die Italiener essen erst spät. Warum? Das fragen sich die Nordeuropäer schon seit Jahrhunderten. Vermutlich hängt es mit dem Klima zusammen. Gerade in den Sommermonaten ist es auch in den frühen Abendstunden noch sehr heiß, keine gute Voraussetzung zum Kochen oder Essen. Erst wenn sich die Luft abkühlt, machen es sich die Südländer gern gemütlich und freuen sich auf deftige Mahlzeiten aus der italienischen Küche.

    Du hast noch weitere Tipps und Tricks rund um Florenz? Dann darfst du diese selbstverständlich in einem Kommentar mit uns teilen.

    Italien im Sturm erobern!

    Städte wie Florenz, Neapel, Verona, Turin und Rom machen Italien zu einem der beliebtesten Reiseziele auf der ganzen Welt. Wenn du noch auf der Suche nach dem richtigen Reiseziel innerhalb Italiens bist, dann bist du hier genau richtig. Leg direkt los und finde dein perfektes Reiseziel in Italien.

    Kategorie: 

    Kommentare (4)

    • anon

      sehr wahr :D Ich kann zwar zum Zahlen mit Karte gar nichts sagen, da ich damals noch gar keine Kreditkarte hatte, aber bei den anderen Dingen kann ich Euch Recht geben :D Hey und sogar das gute Eis auf dem Ponte Santa Trinita ist verewigt worden :D

      Mai 01, 2015
    • Bild des Benutzers Janina

      Eiscreme - wenn nicht in Florenz, wo dann? :)

      Mai 04, 2015
    • anon

      Na, da hab ich ja alles richtig gemacht! Zum Mittag ein leckeres Pilz-Risotto gegessen und beim Schuhe shoppen in bar bezahlt.;-) Und zu Fuß die Spuren der Medici gefolgt.

      Mai 20, 2016
    • Bild des Benutzers Katharina

      Das klingt ja nach einem gelungenen Florenz-Trip! :-) Prima!

      Mai 23, 2016

    Was meinst du?

    CAPTCHA
    Dies ist eine Sicherheitsabfrage um zu testen ob sie ein Mensch sind.
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.