Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

  • Die schönsten Seen Deutschlands
  • Die 20 schönsten Seen Deutschlands

    Deutschland - Ein Badeparadies

    Das Wochenende steht vor der Tür und uns stehen grandiose Temperaturen bevor, kein Wunder, dass es uns raus in die Natur zieht. Am besten an den Strand am See mit den Füßen im kühlen Nass - und dafür ist Deutschland wunderbar geeignet. Nur wenige Länder dieser Erde bieten so viele Bademöglichkeiten an sauberen und idyllischen Seen wie hierzulande. Die schönsten 20 Seen Deutschlands stellen wir euch hiermit vor.

    Deutsche Seen - Edersee

    Edersee

    Der Edersee ist der zweitgrößte Stausee in Deutschland und liegt ungefähr 50 Kilometer von Kassel entfernt. Dieser riesige offene See ist ein Paradies für Wassersportler und Badebegeisterte. Wer Sonne tanken und sich verwöhnen lassen möchte, ist hier genau richtig. Kleine und große Wasserratten können sich am Edersee nach Lust und Laune austoben.

    Langener Waldsee

    Der traumhaft schöne Langener Waldsee ist das Badeparadies in Hessen. Ein feiner Sandstrand zieht sich über satte 900 Meter entlang des Ufers und lädt zu einem herrlichen Sonnentag ein. Einige Bereiche sind zudem als FKK-Abschnitt gekennzeichnet. So steht der Freiheit am See unter der Sommersonne nichts mehr im Wege.

    Seen in Deutschland - Bodensee

    Bodensee

    Der wohl bekannteste See Deutschlands ist selbstredend der Bodensee. Er ist nicht nur der größte See des Landes, sondern auch der drittgrößte See in ganz Europa. An einigen Stellen ist das andere Ufer nicht mehr zu erkennen, sodass der See einem Meer zum Verwechseln ähnlich ist. Die Bade- und Freizeitmöglichkeiten sind hier in dieser beliebten Touristenregion sehr umfangreich. Nicht nur der See selbst, auch die Umgebung bietet eine Vielzahl an Angeboten. Hinzu kommt das beinahe mediterran anmutende Klima. Für ein Kurzwochenende ist dieses Ziel beinahe schon zu groß. Hier lässt es sich auch über einen längeren Zeitraum ganz wunderbar aushalten.

    Blaue Adria

    Inmitten von Rheinland-Pfalz nahe Ludwigshafen befindet sich das Naherholungsgebiet in dem auch die Blaue Adria zu finden ist. Der Name ist dabei Programm. In der Tat mutet die malerische Seenlandschaft sehr mediterran an und bietet seinen Besuchern zudem ein umfangreiches Freizeitangebot. Sandstrände für Sport und Erholung sowie ausgebaute Campingplätze sind in den Sommermonaten gut besucht.

    Seen in Deutschland - Wannsee

    Wannsee

    "Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee" - diese allerorts bekannten Zeilen stammen bereits aus den 1960er Jahren und haben seitdem keineswegs an Aktualität verloren. Noch immer ist der legendäre Wannsee mit dem berühmten Stadtbad die große Badewanne der Berliner und ein echter Berliner würde dieses Kleinod jederzeit der Ostsee oder dem Mittelmeer vorziehen - so viel Stolz muss sein. Der Wannsee ist vor allem deshalb so beliebt, weil er sich besonders gut für Kinder eignet. Das Wasser bleibt lange flach und auch kleinere Kinder können problemlos in Strandnähe ins Wasser gehen. Natürlich ist und bleibt der Wannsee auch eine hervorragende Partylocation und zeigt die oft so graue Hauptstadt von seiner grünen und natürlichen Seite.

    Otto-Maigler-See

    In Nordrhein-Westfalen liegt der Otto-Maigler-See, Besucher finden ihn südlich von Köln. Der idyllische Badesee bietet zauberhafte Sandstrände, angenehme Liegemöglichkeiten und ein breites Sportangebot sowohl zu Land als auch zu Wasser. Beachvolleyball, Kanu- und Ruderboote oder Angelmöglichkeiten sind nur einige Beispiele.

    Seen in Deutschland - Chiemsee

    Chiemsee

    Der großartige Chiemsee wird auch das "Bayrische Meer" genannt. Er ist der drittgrößte See in Deutschland und wird von einer atemberaubenden Alpenkulisse umgeben. Obwohl er noch gute 60 Kilometer von der bayrischen Landeshauptstadt entfernt liegt, sind es vor allem die Münchner, die sich an den Wochenenden oder in den Ferien an den Ufern des Chiemsees tummeln. Ein Wunder ist das nicht. So bietet der See neben dem kristallklaren Wasser auch hervorragende Freizeitangebote. Darunter zum Beispiel Floßfahrten oder ein Kurs zum Surfen.

    Altmühlsee

    Der Altmühlsee ist Teil des Fränkischen Seenlandes. Hinzu kommen der Brombachsee und der Rothsee, die alle eine Empfehlung wert sind. Surfen, Segeln, Campen - die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Natürlich kommt auch der Faktor Erholung nicht zu kurz.

    Seen in Deutschland - Bostalsee

    Bostalsee

    Im schönen Saarland befindet sich der sogenannte Bostalsee. Ein sauberer Sandstrand lockt in der warmen Jahreszeit zahlreiche Badegäste an die Ufer. Im Winter eignet sich die Region für Wanderungen an. Auch hier steht von Frühling bis Herbst ein Campingplatz zur Verfügung. Daneben können die Badegäste ihre Zeit mit Angeln, Segeln oder auf dem Tretboot verbringen.

    Goitzsche See

    Der Goitzsche See liegt in Sachsen Anhalt und wird auch liebevoll das "Bitterfelder Meer" genannt. Sehr zu empfehlen ist der Radwanderweg um den See herum, auch ein Besuch des hauseigenen Yachthafens lohnt sich. Daneben steht hier vor allem Wassersport auf dem Programm. Die Angebote dazu sind reichlich.

    Seen in Deutschland - Walchensee

    Walchensee

    Der Walchensee ist definitiv einer der schönsten Seen in Deutschland. Er ist einer der tiefsten Alpenseen des Landes, hat sehr sauberes und klares Wasser und bietet eine wahre Fülle an Freizeitmöglichkeiten an. Dabei werden sowohl die Standardprogramme wie Angeln, Segeln, Kajaken, Rudern und Schwimmen geboten, als auch ganz besondere Aktivitäten, wie das Wracktauchen im See.

    Leipziger Neuseenland

    Die Seen in Leipziger Neuseenland sind noch sehr jung, einige sind noch nicht einmal fertig geflutet. Doch zwei der schönsten Bademöglichkeiten werden von den Leipzigern bereits ausgiebig genutzt. Gemeint ist zum einen der Cospudener See, liebevoll wird er von seinen Bewohnern "Cossi" genannt. Ein Yachthafen, ein asphaltierter Rundwanderweg zum Skaten, Radfahren und Joggen, zahlreiche Strandabschnitte, viele Strandpartys und das sehr saubere Wasser machen den See zu einem perfekten Ziel für Jung und Alt. Noch idyllischer und ruhiger ist der Kulkwitzer See und die Leipziger wären keine Leipziger, hätten sie diesem See nicht auch das passende Kürzel verpasst. Der "Kulki" eignet sich besonders zum Erholen und Entspannen. Außerdem sind hier viele Segelboote unterwegs, die gerne den ein oder anderen Passagier mitnehmen können.

    Seen in Deutschland - Steinhuder Meer

    Steinhuder Meer

    Auch bei dem Steinhuder Meer handelt es sich eigentlich um einen See. Dieser liegt in Niedersachsen vor den Toren Hannovers und ist vor allem ein Wassersportparadies. Er liegt sehr idyllisch in einem Naturpark und wird hauptsächlich in den Sommermonaten genutzt. Kite-Surfen hat sich hier zum Trend entwickelt und lockt viele Neugierige und Nachahmer an.

    Perlsee

    Der Perlsee befindet sich in Bayern und ist einer der größeren Stauseen. Besucher schätzen hier vor allem die ausgedehnten Liegewiesen zum Picknicken, Erholen und Ausruhen. Wer etwas mehr Action haben möchte, der kann sich im angeschlossenen Niederseilgarten sportlich betätigen.

    Seen in Deutschland - Mecklemburgische Seenplatte

    Mecklenburgische Seenplatte

    Die Mecklenburgische Seenplatte ist in der Tat ein Meer aus Seen. Wenn man einen See besonders hervorheben sollte, dann wäre dies höchstwahrscheinlich die Müritz. Dieser See ist der größte innerhalb des Gebietes. Besonders beliebt ist die Seenplatte aufgrund seiner unzähligen Waserwanderwege. Bootstouren und Kajakfahrten sind hier problemlos über mehrere Tage möglich und reichen bis weit über die Mecklenburgischen Grenzen hinaus.

    Großer Plöner See

    Der Große Plöner See liegt in der malerischen Holsteinischen Schweiz. Neben den Bademöglichkeiten sind hier besonders die Seerundfahrten zu betonen. Hier erfahren Besucher alles über die Geschichte des Sees und das umliegende Vogel- und Naturschutzgebiet.

    Seen in Deutschland - Schluchsee

    Schluchsee

    Der Schluchsee liegt in Baden-Württemberg und ist ein ehemaliger Gletschersee. Er ist der größte See des Schwarzwaldes. Der See ist sehr natürlich bewachsen und bietet viele kleine und größere feine Sandabschnitte - ideal zum Relaxen und den Alltag einmal Alltag sein zu lassen.

    Seen in Deutschland - Marschsee

    Marschsee

    Was dem Berliner der Wannsee, ist dem Hannoveraner der Marschsee. Kaum ist der Feierabend da, schon eilen die Städter zu ihrer ganz privaten Badewanne und erholen sich vom Stress der Arbeit. Sowohl große als auch kleine Badegäste finden hier ein wunderbares Kleinod.

    Tankumsee

    In Niedersachsen liegt ganz verborgen im Naherholungsgebiet der feine Tankumsee. Lange Liegewiesen, eine ausgezeichnete Wasserqualität und viele Nutzungsmöglichkeiten machen den See zu einem sehr beliebten Ausflugs- und Wochenendziel.

    Seen in Deutschland - Stechlinsee

    Stechlinsee

    Ganz im Norden Brandenburgs liegt der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land mit dem gleichnamigen Stechlinsee. Bei diesem sehr idyllischen Badesee steht die Natur im Vordergrund. Trotzdem oder gerade deshalb ist dieser See besonders beliebt, denn hier kann auch der Mensch mal wieder ganz natürlich sein und den Gedanken freien Lauf lassen.

    Nur eine Auswahl

    Natürlich konnten wir bei der Wahl der schönsten Seen in Deutschland selbst mit 20 Kandidaten nur eine kleine Auswahl treffen. Wenn aber dein persönlicher Lieblingsee noch gefehlt hat oder du einen ganz besonderen Tipp für uns hast, welcher See unbedingt genannt werden sollte, dann schreib uns deine Idee einfach in einem Kommentar =)

    Reisen auch außerhalb Deutschlands!

    Nicht nur in Deutschland gibt es faszinierende Seenregionen und Bademöglichkeiten. Mit Travelmyne findest du die schönsten Reise- und Ausflugsziele weltweit.

    Kategorie: 

    Was meinst du?

    CAPTCHA
    Dies ist eine Sicherheitsabfrage um zu testen ob sie ein Mensch sind.
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.