Loch Lomond & The Trossachs Nationalpark

Berge, Seen und Wälder

X

Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

687

Loch Lomond & The Trossachs Nationalpark - Berge, Seen und Wälder

Der Loch Lomond & The Trossachs Nationalpark verzaubert jeden Besucher mit seiner atemberaubenden Ursprünglichkeit. Ergänzt wird diese landschaftliche Schönheit noch zusätzlich durch das reiche kulturelle Erbe sowie die beeindruckende Vielfalt an Sport- und Freizeitaktivitäten. Ein Urlaubserlebnis der besonderen Art.

Blick auf den Ben Lomond

Geografie - Der erste Nationalpark Schottlands

Der Loch Lomond & The Trossachs ist ein Nationalpark in den südwestlichen Highlands von Schottland und liegt nur rund 30 Kilometer von Glasgow entfernt. Er besitzt eine Größe von 1.865 km² und wurde im Jahr 2002 gegründet. Damit ist er der erste Nationalpark in Schottland. Er untergliedert sich geografisch in vier Regionen. Dazu gehören Loch Lomond im Südosten, die Trossachs im Osten, Breadalbane im Norden und der Argyll Forest im Westen. Das Klima ist etwas rauer als im Süden Schottlands, trotzdem sind die Temperaturen dank der Einflüsse des Golfstroms recht mild.

Wanderweg im Trossachs Nationalpark

Natur - Atemberaubende Landschaften

Das Landschaftsbild des Nationalparks zeichnet sich im Allgemeinen durch sanft geschwungene Berge, dichte Wälder sowie zahlreiche Seen und Flüsse aus. Der Loch Lomond ist der größte See des Parks und gleichzeitig von Schottland. Er nimmt eine Fläche von rund 71 km² ein und zählt je nach Wasserstand zwischen 30 und 60 Inseln. Die größte ist die Insel Inchcailloch. Am östlichen Ufer erhebt sich der Ben Lomond, der südlichste Berg Schottlands. Die Trossachs sind durch zahlreiche Täler und kleinere Seen geprägt. Zu den größeren Seen in dieser Region gehören mitunter die Lochs Achray, Ard, Chon, Katrine und Venachar. Diese sind umgeben von dichten ursprünglichen Wäldern. Die nördliche Region Breadalbane wird auch als das "Tor zu den Highlands" bezeichnet. Sie zeichnet sich durch wilde, raue Berge aus, die für die Highlands so typisch sind. Der Argyll Forest, der erste Waldpark in Großbritannien, wurde 1935 gegründet. Er wird von der Passage Glen Croe durchzogen, die einen atemberaubenden Blick auf die Highlands ermöglicht. Aber auch die Arrocher Alpen im südlichen und östlichen Teil des Argyll Forest bieten ein einzigartiges Panorama. Ein Highlight ist hier der Wasserfall Falls of Falloch. Ebenso grandios wie die Landschaften ist aber auf die Fauna im Nationalpark. Hier leben unter anderem Otter, Auhühner, Fischadler, Hirsche, Wühlmäuse und Rote Eichhörnchen.

Landschaft im Trossachs Nationalpark

Erleben - Reiches kulturelles Erbe aus verschiedenen Epochen

Der Loch Lomond & The Trossachs Nationalpark besitzt ein reiches kulturelles Erbe. Es reicht von eisenzeitlichen Hütten über neolithische Steinkreise und Grabkammern bis hin zu viktorianischen Villen wohlhabender Händlerfamilien. Bei Touristen äußerst beliebt sind ebenso die alten Schlösser der ehemaligen Clan-Oberhäupter sowie der Wikinger-Friedhof bei Carrick, westlich vom Loch Lomond. Reisende haben die Gelegenheit auf den verschiedenen Lehrpfaden auf den Spuren der Geschichte zu wandeln. Hautnah erleben kann man die Kultur der Highlands bei den zahlreichen Veranstaltungen, so zum Beispiel bei den Highland Games. Weitere Highlights sind Puck's Glen, der nach dem Kobold in "Ein Sommernachtstraum" benannt wurde, der Besuch einer der 12 Destillerien des Parks, bei dem man seinem Gaumen bei einer Verkostung eine besondere Freude bereiten kann sowie eine Fahrt mit dem Boot über den Loch Katrine, der als Muse für den Nationaldichter Sir William Scott gedient hat. Hier hat er sein berühmtes Gedicht "Das Fräulein vom See" geschrieben. Aber auch eine Bootsfahrt über den Loch Lomond zur Insel Inchcailloch steht bei den Besuchern hoch im Kurs.

Loch Ard im Trossachs Nationalpark

Aktivitäten - Ein Paradies für Abenteurer

Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt erweist sich der Nationalpark als echtes Eldorado für alle Outdoorbegeisterten. Die Region bietet sich hervorragend zum Wandern an, so zum Beispiel auf dem West Highland Way der ab Balmaha am Loch Lomond vorbei in Richtung Norden führt. Die zahlreichen Berge eignen sich wiederum zum Bergsteigen und Klettern. Vor allem der Ben Arthur ist bei Bergsteigern sehr beliebt. Sehr gut erkunden lässt sich die Region auch mit dem Mountainbike, es gibt jedoch auch familienfreundliche Radwege oder aber man entdeckt den Nationalpark auf dem Rücken eines Pferdes. Reisende, die sich besonders für die Tiere in dieser Region interessieren, haben zahlreiche Möglichkeiten diese ausgiebig zu beobachten. Und natürlich, auch im Loch Lomond & The Trossachs Nationalpark kann man hervorragend Golf spielen. Rund um die Lochs gibt es unzählige Campingplätze. Die zahlreichen Gewässer, Seen und Flüsse laden zum Wassersport ein. Dazu gehören besonders Segeln, Kanu fahren, Windsurfen, Schwimmen, Wasserski und Fischen.

Angeln im Trossachs Nationalpark

Informationen

Für die Anreise in den Nationalpark wird empfohlen, die bereitgestellten öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Am einfachsten gelangt man von verschiedenen schottischen Städten wie Glasgow, Argyll und Edinburgh in den Park. Es gibt Züge, Fähren und Busse, mit denen man in den Park reisen und sich damit auch innerhalb des Parks bewegen kann. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Park weiterhin so gut wie möglich geschützt wird und seine Ursprünglichkeit erhalten bleibt. Dadurch können die Besucher die wunderschönen Landschaften aber auch von Anfang an genießen.

Der Nationalpark ist ein ganz besonderer Ort, der vor allem für Naturbegeisterte viel zu bieten hat, erst recht, wenn sie sich gerne aktiv in der Natur betätigen. Das Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten ist hier beinahe unbegrenzt. Nicht zu kurz kommen jedoch auch die Kulturfreunde unter den Reisenden. Ihnen wird auf verschiedenen Lehrpfaden allerhand geboten und auch die Sehenswürdigkeiten sprechen für sich.