Golden Outback

Goldene Dimensionen

X

Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

520

Golden Outback - Goldene Dimensionen

Außergewöhnliche Felsformationen, ein unendliches Wildblumenmeer, rote Sandwüsten und die Faszination des Goldrausches - das Golden Outback in Western Australia, welches knapp ein Sechstel des australischen Kontinents einnimmt, ist ein einzigartiges Abenteuer aus Natur, Kultur und Pioniergeschichte.

Felsformation im Golden Outback

Geografie - Über ein Sechstel Australiens

Das Golden Outback ist eine Region in Western Australia, die sich über den Wheatbelt, den Weizengürtel Australiens, südöstlich von Perth bis hin zur Umgebung des Mount Augustus, dem größten Felsen der Welt erstreckt. Das Gebiet ist sogar so groß, dass es über ein Sechstel des australischen Kontinents einnimmt. Das Wetter vor Ort wartet mit Maximaltemperaturen von 15 °C im Winter und 37 °C im Sommer auf.

Berühmter Felsen im Golden Outback

Natur - Wildblumen so weit das Auge reicht

Weites Farmland, außergewöhnliche Felsformationen sowie Kängurus, Emus, Eidechsen und Dingos in einer unendlich leuchtend roten Landschaft sind das Markenzeichen des goldenen Outbacks in Western Australia. Doch wer daraufhin glaubt, die Natur vor Ort würde nur aus Gräsern und Sträuchern sowie rotem Sand bestehen, irrt gewaltig. Von Juli bis Dezember erstrahlt die Region in einer derartigen Farbenpracht, die jeden Farbeimer in den Schatten stellt. Knapp 12.000 Wildblumenarten bilden in den regionalen Winter- sowie Herbstmonaten einen herrlich bunten Blumenteppich, welcher die rote Sandwüste fast blass erscheinen lässt. Ein anderes Farbhighlight stellen die herrlich goldgelben Weizenfelder des Wheatbelt im Süden dar. Der Weizengürtel Australiens beherbergt nicht nur Australiens Golden Pipeline, sondern auch die weltberühmte Felsformation Wave Rock nahe Hyden. Der wellenartige Berg ist ca. 15 Meter hoch und knapp 110 Meter lang und wurde im Laufe von 2,7 Milliarden Jahren von Wind und Wetter in seine heutige Form gebracht. Im Norden dagegen wartet die Region Gascoyne-Murchison mit dem Mount Magnet, den Kennedy Ranges und den Mount Augustus darauf entdeckt zu werden. Der 8 Kilometer lange und 3 Kilometer breite Monolith ist ca. 2,5 mal so groß wie der berühmte Ayers Rock (Uluru) im Northern Territory.

Flora im Golden Outback

Kultur - Faszination Goldrausch

Aktive sowie inaktive Goldminen und historische Goldgräberstätten - eine Reise ins Golden Outback von Western Australia steht ganz im Zeichen des Goldrausches. In den 1890er Jahren begann hier der westaustralische Goldrausch, welcher zahlreiche Goldfelder und Goldgräberdörfer hervorbrachte. Viele Städte der Umgebung wurden als Goldgräbercamp gegründet und entführen auch heute noch in die Welt der einstigen Goldsucher. Ein Zentrum des regionalen Goldrausches bildet das aufgeweckte Städtchen Kalgoorlie, die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates. Vor allem die historischen Gebäude, fesselnde Museen, aber auch die ländlichen Pubs sowie die Touristenattraktion Hannan's North Tourist Mine ziehen viele Menschen in ihren Bann. Die wichtigsten Stätten des berüchtigten Goldrausches wie beispielsweise die Geisterstadt und Freilichtmuseum Gwalia, lassen sich zudem entlang des 965 Kilometer langen Golden Quest Discovery Trails entdecken.

Goldsucherdorf im Golden Outback

Erleben - Abenteuer Outback

Olivenhaine, Schaffarmen, Lavendel- und Wildblumenfelder sowie historische Goldmienen erwarten den Reisenden bei seiner Entdeckungstour durch das westaustralische Outback. Der ländliche Charme vermischt mit der goldenen Pioniergeschichte und den weiten leuchtend-roten Landschaften faszinierte schon so manchen Abenteurer. Beliebte Möglichkeiten diese einzigartige Atmosphäre kennenzulernen ist im Rahmen eines Farmaufenthalts oder Campingausflugs, während einer Goldsuche oder bei einem Besuch in einem der zahlreichen charmanten Outbackpubs. Die urigen Bars in den kleinen Städten und größeren Hotels gelten schon fast als eigenständige Touristenakttraktion und verkörpern in vollkommener Weise den Geist der Pionier- und Goldrauschgeschichte.

Lagerfeuer im Golden Outback

Aktivitäten - Self Drive Holidays

Um die faszinierende Natur des Golden Outback zu erkunden, gibt es zahlreiche Wanderwege und Straßen, die vorbeiführen an traumhaften Wildblumenteppichen, roten Sandwüsten und einzigartigen Felsformationen. Unzählige Reiserouten wie der Wheatbelt Granites Loop, der Goldfields Trail oder der Golden Pipeline Heritage Trail verlaufen entlang vieler Highlights und fangen den Zauber des westaustralischen Outbacks während eines Self-Drive-Urlaubs auf gekonnte Art und Weise ein.

Geländewagen im Golden Outback

Informationen

Das goldene Outback ist vor allem während der Monate Juli bis Dezember aufgrund des bunten Wildblumenmeers ein beliebtes Touristenziel. Die Anreise erfolgt für viele über den internationalen Flughafen in Perth. Von dort aus geht es entweder mit dem Mietwagen oder über einen der nationalen Flughäfen (z. B. Kalroorlie-Boulder) weiter in Richtung Landesinnere.

Wer die unbeschreiblichen Weiten und Naturlandschaften des australischen Outbacks kennenlernen oder die Geschichte des Goldrausches entdecken möchte, der ist mit einer Reise ins goldene Outback Australiens bestens versorgt. Eine atemberaubende Natur und faszinierende Goldgräberstätten ergeben die perfekte Gleichung für ein Abenteuer im scheinbar unendlichen Hinterland des australischen Kontinents.