Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

  • Blogparade "Mein Abenteuer ist nicht dein Abenteuer"
  • Das Abenteuer steckt in dir

    "Mein Abenteuer ist nicht dein Abenteuer"

    Florian trifft mit seiner Blogparade "Mein Abenteuer ist nicht dein Abenteuer" einen empfindlichen Nerv, der auch bei uns in der Redaktion immer wieder für Zündstoff sorgt. Denn genau mit diesem heißen Eisen beschäftigen wir uns jeden Tag. Ist dieses Reiseziel abenteuerlich? Was genau ist überhaupt ein Abenteuer und wie kann eine Region abenteuerlicher sein, als die andere?

     

    Unser täglich Not...

    Unser Projekt Travelmyne soll ja eigentlich genau diese Fragen beantworten, die sich Florian gestellt hat. Wo kann ich Abenteuerurlaub machen und was verbirgt sich hinter dem Begriff Abenteuer? Mit unserer Reisezielsuchmaschine kannst du einfach deine Reisewünsche, deine Interessen und Vorlieben eingeben und schon zeigen wir dir genau die Reiseziele, die am besten zu dir passen. Unter 90 verschiedenen Auswahlkriterien befindet sich auch der Punkt "Abenteuer". Eigentlich ganz einfach, oder? Wer eine Abenteuerreise haben möchte, der wählt kurzerhand dieses Kriterium aus und schon schicken wir ihn nach Südafrika, nein, in die argentinischen Anden, nee, lieber in die Alpen der Schweiz oder doch was ganz anderes? Was sind die Parameter für ein Abenteuer und wer soll das entscheiden?

    Florian hat einige sehr interessante Thesen zum Thema Abenteuer aufgestellt und wir können nun, mit der Erfahrung knapp 400 Reiseziele in puncto Adrenalingehalt bewertet zu haben, noch ein paar Thesen hinzufügen ;)

    Flocutus-Thesen:

     

    Reiseabenteuer erleben

    1. Abenteuer hängt von Erfahrung ab...

    Was sich schon in der Redaktion als abenteuerlich erwies, konnten unsere Nutzer sogar noch toppen. Immer wieder taucht die Frage auf "Was meint ihr denn mit Abenteuer und muss ich da jetzt Fallschirmspringen?" Abenteuer hängt immer auch vom Grad der Erfahrung ab. Auch die Gewöhnung spielt dabei eine Rolle. Was im letzten Urlaub noch der ultimative Adrenalinkick gewesen ist, kann beim nächsten Mal schon gähnende Langeweile hervorrufen. Deshalb machen wir es unseren Nutzern einfach und sie können von "Abenteuer möchte ich auf gar keinen Fall" über "Abenteuer finde ich gut" bis hin zu "Abenteuer möchte ich auf jeden Fall" die passende Stufe auswählen. Je mehr Erfahrung wir im Umgang mit Reiseabenteuern sammeln, desto schneller können wir über den eigenen Tellerrand hinausschauen und immer wieder etwas Neues entdecken. So schärft sich auch unser Verständnis vom Begriff "Abenteuer". Stefan, Blogger von faszination-südostasien.de, hat sein Heimatland bereits vor 20 Monaten hinter sich gelassen und macht seitdem den südostasiatischen Raum unsicher. Er bestätigt uns damit auch unsere Meinung, dass allein das Eintauchen in fremde Kulturen und Lebenswelten voller Abenteuer steckt. Außerdem kann bereits die Planung einer Reise sehr abenteuerlich sein. Wer sich schon Zuhause mit seinem Reiseland beschäftigt, der hat bereits den ersten Schritt Richtung Abenteuer getan.

    Unser Tipp: Zerplane deine Reise nicht. Abenteuer entwickeln sich oftmals ganz spontan und können gar nicht fest geplant werden. Gönne dir Freiräume und lass auch mal was auf dich zukommen...

     

    Extremsportart Heliskiing

    2. Abenteuer ist subjektiv...

    Während die einen schon Herzrasen bekommen, während sie mit dem Kahn gemächlich über einen See schippern, werden die anderen erst munter, wenn sie mit dem Helikopter auf den Schneegipfeln von Grönland abgesetzt werden und dort die Hänge hinabsausen. So wie jeder Mensch anders ist, so erstreckt sich auch unser Abenteuerempfinden über ein sehr weites Feld. Sicherlich ist es nicht erst nötig, einen Tauchgang zwischen den Eisbergen der Antarktis zu unternehmen, um in die richtige Abenteuerstimmung zu kommen. Wer die Augen offen hält und mit geschärftem Blick seine Umwelt betrachtet, der findet bald Abenteuer überall.

     

    Abenteuer leicht gemacht

    3. Abenteuer musst du dir verdienen...

    "Einmal Abenteuer-Light für Hin und Zurück, bitte."

    Anna von Anemina bringt es eigentlich schon auf den Punkt: "Wer sich heute in ein Abenteuer stürzt, verlässt nur seine Komfortzone." Diesen Eindruck können wir bestätigen. Eine Reise soll erlebnisreich und aufregend, aber keinesfalls zu anstrengend oder gar gefährlich sein. Das Bild mit dem Löwen im Hintergrund ist ein Muss, aber wehe jemand lässt das Tier von der Leine. Diese Pauschalabenteuer sind heute an der Tagesordnung und haben kaum mehr etwas mit echtem Entdeckerdrang aus vergangenen Zeiten zu tun. Doch kann man das wirklich verübeln? Vielleicht hat uns das Leben in einer hochtechnisierten Welt mit Eierschalensollbruchstellenverursachern und beheizbaren Kloschüsseln einfach nur weich gemacht...

    Wobei diese japanischen Toiletten beim erstmaliger Nutzung ebenfalls ziemlich abenteuerlich sein können...

     

    Abenteuer Strandurlaub

    4. Abenteuer ist oft überraschend...

    Ein Abenteuer lauert oft genau da, wo wir es gar nicht erwarten oder auch gar nicht erwarten wollten. So zum Beispiel beim erholsamen Familienurlaub an der Ostsee mit den Kindern. Was kann da schon abenteuerliches passieren? Sobald die Vierjährige dann mit der glitschigen Quale über den ganzen Strand rennt und schließlich einer wildfremden Frau auf den Bauch klatschen lässt, ist das Abenteuer bereits in vollem Gange... zumindest für die schockierte Dame nebenan...

     

    Seit etwa einem Jahr arbeiten wir nun an unserem Projekt Travelmyne und haben dementsprechend schon ganz eigene Erfahrungen in Sachen "Abenteuer" gemacht.

    Travelmyne-Thesen:

     

    Sächsische Schweiz in Deutschland

    5. Abenteuer kannst du überall finden...

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Nicht jedem steht die ganze Welt offen und das muss sie auch gar nicht. Viele Abenteuer befinden sich direkt vor der Haustür. Oftmals ist es auch gar nicht die Umgebung, die eine Reise zum Abenteuer werden lässt, sondern die äußeren Umstände, wie die Leute, mit denen man unterwegs ist und die Aktivitäten, die man plant. Ein klasse Beispiel dafür sind Tom und Alex mit "Ein Blog namens Wander", die spannende Wanderrouten in der Eifel, im Allgäu oder an der Mosel präsentieren. Generell ist die landschaftliche Vielfalt von Deutschland so umfangreich, dass es sich wirklich lohnt, einmal genauer hinzuschauen.

     

    Ausgleich zum Alltag

    6. Abenteuer sind ein Ausbruch aus der Routine...

    Seien wir mal ehrlich, unser Alltag hat uns doch meistens voll im Griff – sonst wäre es ja auch nicht der ALLtag. Der Job von 8 bis 17 Uhr, dann der Einkauf, ein bisschen Haushalt und vielleicht noch mit dem Hund raus oder mit den Kindern spielen. Viel Zeit für was Neues bleibt da doch kaum. Kein Wunder, dass wir uns ab und zu nach dem gewissen Kick sehnen und etwas erleben wollen. Eine abenteuerliche Reise in eine völlig neue Umgebung mit wilden Tieren, aufregenden Landschaften und exotischen Kulturen ist da eine willkommene und gesunde Abwechslung. Deshalb ist ein Abenteuer immer auch ein Ausbruch aus der Routine und nicht wenige sind nach all den Erfahrungen wieder glücklich und froh, auf dem heimischen Sofa angekommen zu sein.

     

    Klettern in Griechenland

    7. Abenteuer und Action sind nicht das gleiche...

    Da wir immer wieder gefragt werden, ob mit Abenteuer nun der Bungeesprung oder doch eher die Dschungelwanderung gemeint ist, haben wir uns entschlossen, eine klare Unterscheidung vorzunehmen. Mit Abenteuer meinen wir nur das, was Mutter Natur uns bietet. Landschaftsräume wie Tropenwälder, Vulkankrater und Gletscherspalten sind dementsprechend abenteuerlich. Wer dagegen nach Fallschirmsprüngen, Wildwasserrafting, Klettertouren und Heliskiing sucht, der entscheidet sich für den Punkt "Action" - also all das, was der Mensch den Menschen bietet.

    Natürlich können diese Extremsportaktivitäten auch in einer abenteuerlichen Landschaft stattfinden ;)

     

    Abenteuer als Kind erleben

    8. Abenteuer erwecken unser inneres Kind...

    Der Drang auch mal etwas ganz Neues zu erleben ist für den Menschen ein ganz natürliches Bedürfnis. Wir sind die geborenen Entdecker. Als Kind konnten wir uns in dieser Disziplin jeden Tag voll ausleben. Mit der Zeit gab es nicht mehr viel, was sich im Alltag entdecken ließ, doch das Bedürfnis danach bleibt auch bei uns Erwachsenen bestehen. Mit einer Abenteuerreise haben wir die Chance, noch einmal Kind zu sein und wieder ganz neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. In diesem Sinne tragen wir das Abenteuer seit unserer Geburt in uns selbst und so steckt auch dein nächstes Reiseabenteuer jetzt bereits in dir! 

     

    Wir danken Florian für diese interessante Blogparade, die uns großen Spaß gemacht hat, die uns an vielen Stellen tatsächlich die Worte aus dem Mund genommen hat und uns um viele Ansichten bereichern konnte. Es ist schön zu sehen, dass dieses spannende Thema so weite Wellen schlagen kann und wir so vielseitige Meinungen zum Thema Abenteuer kennenlernen konnten!

    Mehr von Travelmyne? Du findest uns natürlich auch bei Facebook, Twitter und Google+.

    Finde deine Abenteuerreise!

    Mit Travelmyne findest du in wenigen Minuten die spannendsten Reiseziele rund um den Globus oder auch ganz in der Nähe. Plane noch heute deine nächste Abenteuerreise!

    Kategorie: 

    Kommentare (2)

    • anon

      Danke für's mitmachen bei meiner Blogparade und wirklich sehr schön geschrieben, besonders mit den Eierschalensollbruchstellenverursachern. Euren 4 Thesen sind eine sehr gute Ergänzung.

      Mär 23, 2015
    • Bild des Benutzers Janina

      Bei so einem treffenden Thema machen wir jederzeit gerne wieder mit ;)

      Mär 23, 2015

    Was meinst du?

    CAPTCHA
    Dies ist eine Sicherheitsabfrage um zu testen ob sie ein Mensch sind.
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.