Hawaii

Traumstrände, Wasserfälle & brodelnde Vulkane

X

Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

406

Hawaii - Traumstrände, Wasserfälle & brodelnde Vulkane

Auf Hawaii werden Träume wahr. Die abgelegene Insel im Nordpazifik verzaubert die Menschen schon seit hunderten von Jahren. Sie steht für Exotik, Wellness, Traumstrände, glühende Vulkane, tropische Wälder, malerische Wasserfälle und polynesische Kultur. Hier bekommen Sie ein völlig neues Lebensgefühl.

Strand auf Maui

Geografie - Das Inselparadies im Nordpazifik

Die Inselgruppe im Pazifischen Ozean gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Reisezielen der Welt. Geografisch und kulturell gehört Hawaii zum polynesischen Dreieck, politisch aber gehört es als 50. Bundesstaat zu den USA (1959). Einschließlich der Wasserfläche hat Hawaii eine Gesamtfläche von 28.311 km², die reine Landfläche beträgt jedoch nur 16.625 km². Bis auf die Korallenriffe sind die Inseln allesamt vulkanischen Ursprungs, von denen viele jedoch nicht oder nicht mehr bewohnt sind und nur sechs sind für den Tourismus relevant. Darunter sind Maui, Kauai, Oahu, Lanai, Molokai und The Big Island (Hawaii). Die rund 1.360.300 Insulaner setzen sich aus den verschiedensten Kulturen zusammen, hauptsächlich aus Asiaten, Amerikanern und Europäern. Die Mehrheit lebt auf der Insel Oahu, denn dort befindet sich die Hauptstadt Honolulu. Das ganzjährig warme Klima ist einer der Gründe, warum Hawaii so beliebt ist. Aufgrund des Nordost-Passats ist das Klima relativ gleichbleibend und es gibt keine ausgeprägten Jahreszeiten.

Waikiki Beach auf Honolulu

Natur - Majestätische Wasserfälle und idyllische Sandstrände

Das Landschaftsbild der hawaiischen Inseln könnte gar nicht vielfältiger sein. Tiefe tropische Regenwälder mit einer atemberaubenden Vielfalt exotischer Pflanzen, majestätische Wasserfälle (vor allem auf Maui und Kauai), imposante Berge, brodelnde Vulkane und traumhafte Strände machen diese Inselwelt inmitten des Pazifik zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Die Vulkane Hawaiis, allen voran der Mauna Kea, werden als die größten Vulkane der Erde bezeichnet. Einige der Vulkane sind noch aktiv, andere sind seit geraumer Zeit inaktiv, werden aber als noch nicht erloschen angesehen. Der weltweit bekannteste Strand ist der Waikiki Beach in der Hauptstadt Honolulu auf Oahu. Beliebt sind auch North Shore Beach (Oahu), der Lanikai Beach (Oahu), der Ho'okipa Beach (Maui), der Lahaina Beach (Maui), der Kaanapali Beach (Maui), der Punalu'u Beach (Hawaii), der Kauna'oa Beach (Hawaii) und der Honaunan Beach (Hawaii). Die Landfauna ist recht artenarm. Heute findet man dort hauptsächlich Vögel (Kleidervögel, Stelzenläufer, Hawaiienten, Laysanenten und Sumpfohreulen) sowie einige Insekten und Spinnen (Riesenkrabbenspinnen, Glasflügelzykaden und Monarchfalter). Wesentlich größer ist die Artenvielfalt bei den Meerestieren. Darunter sind Suppenschildkröte, Mönchsrobbe, Zwerggrindwal, Spinnerdelfin sowie zahlreiche Fischarten. Aber auch die Flora ist sehr artenreich. Hier wachsen unter anderem Lichtnussbaum, Vulkanpalme, Ananas, Plumeria und Hibiskus.

Wasserfall in Hawaii

Natürliche Sehenswürdigkeiten - Der Grand Canyon des Pazifik

Hawaii besitzt eine Fülle natürlicher Sehenswürdigkeiten, von denen eine schöner ist als die andere. So führt beispielsweise die Route 550 auf Kauai durch den grandiosen Waimea Canyon, der nicht ohne Grund den Spitznamen "Grand Canyon des Pazifiks" trägt. Genauso beeindruckend ist der Na Pali Coast State Park. Auf Oahu lockt wiederum das Halona Blowhole, eine Gesteinsformation die Meerwasser aufnimmt und dann wie ein Wal der aus dem Meer auftaucht hoch in die Luft sprüht. Attraktiv ist für viele Reisende der Diamond Head, der riesige Krater eines längst erloschenen Vulkans. Auf Maui befindet sich der Haleakalā-Nationalpark, eine faszinierende, unberührte Vulkanlandschaft. Ein echtes Highlight ist jedoch der Hawai'i-Volcanoes-Nationalpark auf der Insel Hawaii. Dort brodeln die noch immer aktiven Vulkane vor sich hin und spucken immer wieder einen Schwall Lava aus. Empfehlenswert sind auch die Rainbow Falls, das Waipi'o-Tal sowie der Hawaii Tropical Botanical Garden.

Der Grand Canyon des Pazifik

Kultur - Hula-Tänze live erleben

Zuerst besiedelt wurden die Inseln von den Polynesiern, die höchstwahrscheinlich von den Marquesas-Inseln kamen. Die dort angesiedelte Gesellschaft gliederte sich in Adelige, Priester und das Volk. Im Jahr 1778 entdeckte der berühmte Seefahrer James Cook die hawaiischen Inseln und taufte sie "Sandwich-Inseln". Die Inseln wurden zu einem beliebten Zwischenstopp für viele Seefahrer, die den Pazifik durchquerten. Das Interesse an ihnen wuchs stetig, vor allem von Seiten der Amerikaner, die dort aufgrund des günstigen Klimas begonnen hatten Zuckerrohr anzubauen. 1898 ging das Inselparadies vollständig in amerikanischen Besitz über. Die Zahl der polynesischen Bevölkerung ging immer weiter zurück, während die Zahl der Asiaten, Nordamerikaner und Europäer weiter stieg. Aufgrund dessen ging auch die Sprache der Einheimischen so gut wie verloren. Reines Hawaiisch spricht heute kaum noch jemand, die Hauptsprache ist Englisch. In einigen Regionen wird allerdings noch Pidgin gesprochen, eine Mischung aus Englisch und Hawaiisch. Zu den Überresten der polynesischen Kultur gehört der weltbekannte Hula, ein erzählender Tanz, der zumeist von blumengeschmückten Mädchen aufgeführt wird. Auch das Kunsthandwerk ist noch weit verbreitet. Dazu zählen Matten aus Tapa oder Lauhala sowie die berühmten Holzschnitzereien, die Tikis.

Kultur in Hawaii

Kulturelle Sehenswürdigkeiten - Tiki-Kultur & polynesische Siedlungen

Kulturbegeisterte Reisende finden auf Hawaii allerhand zu tun. Viele der Sehenswürdigkeiten sind durch die polynesische Kultur geprägt, aber auch Zeugnisse der belebten Geschichte Hawaiis sind hier zu finden. Das Wahrzeichen der Inseln ist der Aloha Tower, an dem in den 20er und 30er Jahren die Besucher mit den traditionellen Hulatänzen, Musik und Lei-Kränzen begrüßt und verabschiedet wurden. Das Polynesian Cultural Center ist eine faszinierende Mischung aus Freilichtmuseum und Vergnügungspark und stellt sieben verschiedene Südseedörfer dar, die einen authentischen Eindruck der polynesischen Kultur vermitteln. Überreste einer originalen Siedlung zeigt das Honokahau Settlement auf der Insel Hawaii. Beliebt ist auch der 'Iolani-Palast in Honolulu, die Residenz des letzten hawaiischen Königs. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hawaiis gehört ohne Zweifel der Hafen Pearl Harbor (Hauptquartier der US Navy) mit dem Pacific Aviation Museum. Weitere interessante Museen sind das Lyman House Memorial Museum, das Bernice P. Bishop Museum, das U.S. Army Museum of Hawaii und das Pacific Tsunami Museum.

Kunst in Hawaii

Erleben - Glühende Lava & exotische Speisen

Die Inseln gelten als Top-Destination für Hochzeiten und Flitterwochen, aber auch als Wellness-Oase. Dafür sorgen die zahlreichen Resorts und Traumstände. Immer beliebter wird auch der Lava-Tourismus. Dabei handelt es sich um Ausflüge, bei denen man die heiße Lava noch aktiver Vulkane von nah oder fern bestaunen kann. Die Küche Hawaiis ist typisch amerikanisch, es gibt aber auch regionale Spezialitäten. Pizza-Hawaii und Hawaii-Toast gehören jedoch nicht dazu, dies sind deutsche Erfindungen. Geprägt ist die hawaiische Küche durch besonders frische Zutaten wie Fisch und exotische Früchte. Mangos, Papayas, Guaven, Litschis und Melonen wachsen hier zu jeder Jahreszeit und schmecken viel aromatischer als man sie aus dem Supermarkt kennt. Typische Gerichte sind unter anderem haupia (Kokospudding), kalua pig (ein im Erdofen gebackenes Schwein), laulau (in Bananen- oder Taroblättern gedünstetes Fleisch), mano (Haifisch) und poi (Brei aus der Tarowurzel). Immer hipper wird zudem das Nachtleben auf den Inseln. Hier kann man in den verschiedensten Clubs und Lounges ordentlich feiern. Wer nach Hawaii reist, der kommt ohne typische Souvenirs selten wieder Heim. Dazu gehören natürlich ein Original Hawaii-Hemd (Aloha Shirt) sowie diverse Kunsthandwerke, zum Beispiel Tiki-Schnitzereien.

Lava-Touristen auf Hawaii

Aktivitäten - Wellenreiten im Surfparadies

Hawaii ist eine der beliebtesten Wassersportdestinationen der Welt. Vor allem Surfer haben hier ihr Paradies gefunden. Ein Highlight für viele ist es durch die Banzai Pipeline, eine besondere Wellenform zu surfen. Die traumhaften Strände mit ihrem kristallklaren Wasser bieten sich aber auch hervorragend zum Baden, Schwimmen, Kite-Surfen, Schnorcheln oder Tauchen an. Die Berge und Täler verleiten wiederum zum Wandern. Neben den üblichen Freizeitaktivitäten gibt es auch eine Reihe von Ausflugsmöglichkeiten. Dazu gehört der Honolulu Zoo, der SeaLife Park Hawaii, das Waikiki Aquarium, der Freizeitpark Wet 'n' Wild Hawaii sowie das Maui Ocean Center. Sportbegeisterte können indes Sportevents im Aloha Stadium live miterleben.

Surfparadies Hawaii

Informationen

Nach Hawaii gelangt man am einfachsten mit dem Flugzeug. Die Fluggesellschaft Hawaiian Airlines fliegt verschiedene Flughäfen in Asien, Nordamerika, Australien und im Pazifikraum an. Eine Direktverbindung nach Europa gibt es jedoch nicht. Es gelten die allgemeinen Einreisebestimmungen der USA. Einen öffentlichen Busverkehr gibt es nur auf den beiden Inseln Oahu (TheBus) und Maui (MauiBus). Generell empfiehlt es sich einen Mietwagen zu nehmen, die an allen Flughäfen erhältlich sind.

Die Vielfältigkeit der hawaiischen Inseln, die diversen Landschaftsbilder, die Multikulturalität, das angenehme Klima und die hervorragenden Surfmöglichkeiten locken viele Reisende an. Hier gibt es frisches Obst, das die Geschmacksknospen regelrecht explodieren lässt, sowie aufregende Ausflugsmöglichkeiten zu majestätischen Wasserfällen, brodelnden Vulkanen und polynesischen Dörfern.