Salomonen

1000 Inseln in Melanesien

X

Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

630

Salomonen - 1000 Inseln in Melanesien

Die Salomonen sind ein idyllisches Inselparadies in Ozeanien. Gerade einmal 350 der 1000 Inseln sind bewohnt. Ein Großteil der anderen Inseln bestechen durch ihre wunderbare Ursprünglichkeit. Abenteurer und Entdecker können hier noch richtige Schätze finden.

Salomonen als Reiseziel

Geografie - Mitten in der Südsee

Die Salomonen sind eine Inselgruppe in Melanesien inmitten der Südsee und liegen im Osten von Neuguinea. Die Gruppe besteht aus ungefähr 1000 Inseln von denen ca. ein Drittel bewohnt ist. Die größte und zugleich wichtigste Insel ist Guadalcanal. Hier befindet sich auch die Hauptstadt Honiara. Wie auf allen Inseln Ozeaniens ist auch hier das Klima tropisch und feucht. Auf den Salomonen halten sich die Temperaturen über das ganze Jahr bei 26 °C.

Salomoneninseln

Natur - Abenteuerlandschaft Salomonen

Die meisten Inseln der Salomonen sind vulkanischen Ursprungs und machen auf den Besucher einen sehr wilden Eindruck. Dennoch lässt sich die paradiesische Schönheit nicht bestreiten. Zahlreiche Vogelarten bevölkern die dichten grünen Baumwipfel und haben einen herrlichen Blick von oben auf das türkisblaue Wasser der vielen kleinen Inselwelten. Ein absolutes Highlight ist das Korallenatoll East Rennell. Die UNESCO hat das Gebiet zum Weltnaturerbe erklärt und macht damit auf die fragile Schönheit unter dem Meer aufmerksam. Außerdem gedeihen auf den Inseln über 650 verschiedene Blütenarten. Besucher, die das Glück haben, die Salomonen kennenzulernen, genießen vor allem die weißen Sandstrände von Choiseul. Abschließend sei noch die berühmte Marovo-Lagune erwähnt - die größte Salzwasserlagune der Welt.

Korallenriffs der Salomonen

Kultur - Inselflair auch in Honiara

Die Salomonen gehörten noch bis in die 1970er Jahre zu den USA, konnten sich schließlich jedoch unabhängig erklären. Als Erbe ist ihnen die Amtssprache Englisch erhalten geblieben. Doch abgesehen davon, erhalten sich die Inselbewohner ihren paradiesischen Charme, errichten typische Gebäude aus natürlichen Rohstoffen und leben im Einklang mit der Inselnatur. Selbst die Hauptstadt Honiara geht es entspannt an. Neben dem Parlamentsgebäude lohnt sich auch ein Blick in den Botanischen Garten und in das Nationalmuseum.

Typische Hütten auf den Salomonen

Aktivitäten - Muschelschmuck und versunkene Schiffe

Kaum zu glauben, doch noch vor gar nicht all zu langer Zeit waren Muscheln das anerkannte Zahlungsmittel auf den Salomonen. Inzwischen hat der Salomonen-Dollar die alte Währung abgelöst, doch begehrt sind die schönen Stücke aus Perlmutt noch immer. Zu Schmuck verarbeitet können sie an vielen Ständen und in Schmuckgeschäften gekauft werden. Ganz verwegene Taucher holen sich die schönsten Muscheln direkt bei einem Tauchgang aus dem Meer. Ein besonderes Highlight sind die versunkenen Schiffswracks, die zu abenteuerlichen Tauchgängen der besonderen Art einladen. Inselhopping per Boot, Surfen und Hochseefischen sind nur einige weitere Beispiele für eine aktive Freizeitgestaltung auf den Salomonen.

Salomonen - Wracktauchen

Informationen

Wer die englische Sprache beherrscht, wird auch auf den Salomonen keine Verständigungsprobleme haben. Hier ist die Amtssprache Englisch und wird von allen Bewohnern gesprochen und verstanden.

Die Salomonen sind ein herrliches Inselparadies in Ozeanien und eignen sich bestens zum Relaxen und Entspannen. Doch auch Aktivurlauber wie Taucher und Wassersportler gehen hier sicher nicht leer aus.