Nordkorea

Das verbotene Asien

X

Finde dein perfektes Reiseziel!

Travelmyne ist eine einzigartige und kostenlose Reisezielsuchmaschine, mit welcher du auf Basis von über 100.000 Datensätzen aus hunderten Reiseregionen der ganzen Welt das ideale Reiseziel für dich finden kannst!

681

Nordkorea - Das verbotene Asien

Schon die Reiseplanung für Nordkorea ist ein echtes Abenteuer und umfasst so manche Hürde, die es zu überwältigen gilt. Doch hinter den strengen Einreisebedingungen und Verhaltensregeln verbirgt sich ein exotisches Land voller natürlicher Schönheit und kultureller Wunder. 

Tempel in Nordkorea

Geografie - Die Koreanische Halbinsel

Nordkorea grenzt an China, Russland und Südkorea. Das Gelbe Meer und das Japanische Meer bilden zwei natürliche Grenzen. Nordkorea liegt auf der koreanischen Halbinsel und ist ein Teil des ostasiatischen Kontinents. Das Klima ist je nach Region und Jahreszeit sehr abwechslungsreich. Während es im Winter mit nur 2 °C spürbar kälter wird, erreichen die Sommermonate Temperaturen bis zu 30 °C.

Nordkorea Pjöngjang

Natur - Unwirkliche Gebirgswelten

Die natürliche Schönheit Nordkoreas ist wirklich beeindruckend und zählt zu den Dingen, die sich auch Touristen gerne anschauen dürfen. Auch Fotoaufnahmen sind hier erlaubt. Beliebte Schauplätze sind das Myohyang-Gebirge während einer Wanderung und die tief im Berg liegende Freundschaftsausstellung, der heilige Berg Paektusan und die einzigartigen Felsformationen des Chilbo-Gebirges. Ganz in der Nähe befindet sich sogar eine hübsche Bademöglichkeit mit einem feinen Sandstrand.

Nordkorea Felslandschaften

Kultur - Geheimnisvolles Nordkorea

Zugegeben, in Nordkorea ist es gar nicht so einfach, einen authentischen Eindruck von der Kultur des Landes zu bekommen. Über Jahrzehnte war es der Bevölkerung strikt verboten, mit Ausländern zu reden und auch heute noch wird es nicht gern gesehen. Besucher sollten sich zudem zurückhalten, Kritik über Land, Leute und Politik verlauten zu lassen - auch nicht gegenüber den Reiseführern. Je besser man sich allerdings auf die Regeln einstellt, umso entspannter sind die Reiseführer und gewähren noch die ein oder andere Freiheit mehr, um ein natürlicheres Bild vom Land zu bekommen.

Nordkoreanische Tempel

Aktivitäten - Wandern mal anders

Eigentlich sind Wanderungen in beinahe jedem Land möglich. In Nordkorea gibt es sogar sehr schöne Regionen zum Wandern. Individuelle Touren sind dagegen wieder sehr selten. Wanderungen finden hier unter Aufsicht statt. Doch wer sich davon nicht stören lässt, kann tatsächlich einige bemerkenswerte Landstriche entdecken, die er oder sie so zuvor nie gesehen hat.

Besichtigungstour Nordkorea

Informationen

Am einfachsten ist die Reise innerhalb einer geführten und geplanten Gruppenreise. Individualreisen sind sehr aufwendig in der Planung und lassen sich nur mit zwei staatlichen Reiseführern aus Nordkorea umsetzen. Vorsicht sollten Touristen auch bei Fotoaufnahmen walten lassen. Einige touristische Sehenswürdigkeiten sowie Landschaftsaufnahmen sind kein Problem. Staatliche Einrichtungen, Militär oder koreanische Menschen dürfen nicht fotografiert werden.

Nordkorea bietet einzigartige Landschaften und eine reichhaltige Kultur. Allerdings ist es nur sehr umständlich möglich, diesen Reichtum auch kennenzulernen.